Unser Schräglagentraining soll vor allem dazu dienen, die Faszination Schräglage genau und sicher kennenzulernen. Schräglagen sind das I-Tüpfelchen beim Motorrad fahren. Nur allzuoft sehen wir, wie falsch die eigene Schräglage eingeschätzt und daraus dann eine falsche Reaktion abgeleitet wird. Viele wissen gar nicht, welche Schräglage ja nach Situation überhaupt fahrbar oder für die Geschwindigkeit notwendig ist. Und genau darum geht es bei unserem Schräglagentraining: Sicherheit in der Schräglage erlangen, Verhalten in Schräglagen üben, eine richtige Einschätzung der eigenen Schräglage bekommen und natürlich viel ganz schrägen Spass haben.
Da das Training nur mit maximal 8 Teilnehmern veranstaltet wird, hat jeder sehr viel Zeit zum Üben. Der Einsatz moderner Funktechnik ermöglicht es unseren Trainern, ständig mit dem Fahrer in Kontakt zu bleiben. Fehler können somit sofort korrigiert und Fahrtipps zur Steigerung des Fahrkönnens direkt umgesetzt werden.
Der Trainingstag beginnt um 08:30 Uhr und endet um ca. 16:30 Uhr. (Das Training endet bei weniger Teilnehmern entsprechend früher)
Über den ganzen Tag hinweg, natürlich mit einer Mittagspause, werden wir die Schräglagen und die Geschwindigkeiten langsam steigern.
Dies funktioniert alles ganz gefahrlos mit unserem Schräglagentrainingsmotorrad, welches speziell für das sichere Schräglagentraining entwickelt wurde. Auf diesem Schräglagenmotorrad wird den Tag über gefahren.
Alternativ bieten wir das Schräglagentraining auch als individuelles Einzeltraining an. Das Einzelschräglagentraining beginnt am Trainingstag um 17:00 Uhr und endet um ca. 19:30 Uhr. Wer also ganz individuelle Schwerpunkte beim Schräglagentraining setzen möchte, bucht unser Einzelschräglagentraining. Als Erweiterung wird beim Einzelschräglagentraining der Teilnehmer aus verschiedenender Perspektiven (Vogelperspektive mittels Drohne/Blick über die Schulter) gefilmt. Die Aufnahmen werden gemeinsam mit dem Instruktor analysiert und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Das Einzelschräglagentraining kostet € 269,00.
Unsere Schräglagentrainingsmotorräder sind auf der Basis einer Suzuki GS 500 E aufgebaut. Im Grunde handelt es sich um unveränderte Maschinen, die keine Optimierungsmaßnahmen für besseres Fahrverhalten durchlaufen haben. Das Motorrad leistet ca. 48 PS und ist mit Bridgestone BT 45 /46 bereift. Auch das Fahrwerk - mit Ausnahme strafferer Gabelfedern - entspricht dem Originalzustand.
Ausschließlich die Schräglagenflügel und eine weitere Sicherheitseinrichtung (Abreiß-Kill-Switch) wurden zur Sicherheit der Teilnehmer an die Motorräder angebaut. Wir können die Schräglagen von 30 bis 50 Grad variabel einstellen.
Selbstverständlich sind die Motorräder bestens gewartet und technisch in einem super Zustand.
Warum setzen wir eine Suzuki GS 500 E zum Training ein:
Worum geht es beim Schräglagentraining? Es geht darum, sich als Fahrer zu verbessern und sich dabei auf die eigenen Fahrkünste zu konzentrieren. Bis heute bestätigen weit über 4.000 zufriedene Teilnehmer (Stand 1/2023) unsere Auffassung.
Motorräder mit kapriziösem Fahrverhalten sind nicht geeignet. Divenhaftes Fahrverhalten, überfordernde Motorleistung und kritisches Fahrverhalten im Grenzbereich sind kontraproduktiv, wenn es um die Erweiterung eigener fahrerischer Fähigkeiten geht. Wir wollen, dass die volle Aufmerksamkeit unserer Teilnehmer dazu genutzt werden kann, das eigene Fahrkönnen zu verbessern und zu optimieren.
Als wir vor inzwischen 16 Jahren (Stand 1/2023) mit den Schräglagentrainings begonnen haben, haben wir unsere Anforderungen an das Schräglagentrainingsmotorrad definiert:
Wir testen ständig Motorräder daraufhin, inwiefern diese unsere Anforderungen erfüllen. Bis heute hat uns kein anderes - auch noch so modernes und mit Technik vollgestopftes Motorrad - mehr überzeugt. Die Suzuki GS 500 E ist für uns immer noch das Maß der Dinge, wenn es darum geht, Euch ein perfekt geeignetes Motorrad zum Schräglagentraining zur Verfügung zu stellen.
Bei unseren Schräglagentrainings könnt Ihr Euch voll auf die Verbesserung Eurer fahrerischen Fähigkeiten konzentrieren.
Fast jeder Motorradfahrer hat bereits von vielen theoretisch wichtigen Aspekten des Motorradfahrens gelesen oder gehört. Die wirkliche Herausforderung besteht darin, die wesentlichen Aspekte von den unwesentlichen zu unterscheiden. Wir zeigen Euch die relevanten Dinge, die Euch dazu befähigen, Kurven sicher und mit hohen Schräglagen durchfahren zu können. Wer künftig gerne den Asphalt an das Knie bringen möchte - und nicht das Knie an den Asphalt - dem bringen wir auch sicheres und stilvolles Hang-Off bei.
Eigentlich ist es ganz einfach. Das Motorradfahren. In der Theorie. WIr sorgen bei unserem Schräglagentraining dafür, dass Ihr auch in der Praxis eine bisher nicht gekannte Leichtigkeit des Kurvenschwingens erleben werdet. Schaut einfach in unsere Kundenbewertungen, Ihr werdet sehen, wir versprechen nicht zuviel.
Wir üben den Tag über das Folgende:
Der Trainingstag beginnt am Veranstaltungstag um 08:300 Uhr und endet ca. um 16:30 Uhr, je nach Anzahl der Teilnehmer des Trainingstermins.
Der Trainingstag beim Schräglagentraining beginnt in entspannter Atmosphäre bei einem guten Becher Kaffee und einer kurzen Vorstellungsrunde.
Zu Beginn werden wir Euch mit ein paar wichtigen theoretischen Grundlagen des Motorradfahrens vertraut machen. Im Anschluss daran werden wir ein paar praktische Übungen zum Thema Sitzposition, Blickführung und Gesichtsfeld bereits am Schräglagentrainer machen.
Danach werdet Ihr den Tag über Kreise, Achten und Ovale bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Schräglagen fahren. Alles im Bereich geringer Geschwindigkeiten bis 50 km/h. Die Teilnehmer fahren im Wechsel und sind ständig per Funk mit dem Instruktor verbunden. Richtige Blickführung, effiziente Lenktechnik, richtig angelegtes Stützgas, sinnvolle Bremstechnik, dynamische Kurventechnik und -linien, entspannte Sitzposition und richtiges Hang-Off (für den der möchte) werden wir den ganzen Tag über aufbauend bei den Übungen vermitteln.
Das Training findet auf unserem privaten Trainingsgelände in Dortmund in der Mathiesstr. statt.