Ein Kurventraining bei uns ist Kurvenspaß pur ! Wer hat nicht bereits als Motorradfahrer immer wieder davon geträumt, die Leidenschaft des Kurvenfahrens pur und ungestört zu genießen und dabei noch seinen eigenen Fahrstil ständig zu verbessern. Um den Wunsch wahr werden zu lassen, besuchen Sie unser Kurventraining. Hier erfüllt sich der Motorradfahrertraum, einen ganzen Tag lang ungestört auf einer Rennstrecke eine Kurve nach der anderen genießen zu können. Die Fahrzeit unserer Trainingstage ist sehr hoch. Die Teilnehmer werden den ganzen Tag von erfahrenen Instruktoren betreut. Ihr lernt hier Kurven perfekt zu fahren. Es erwarten Euch bei unseren Kurventrainings eine familiäre Atmosphäre, nette Teilnehmer, engagierte Instruktoren und jede Menge Spass am Motorradfahren.
Unsere Kurventrainings führen wir auf dem Heidbergring bei Geesthacht, auf dem Harzring bei Aschersleben, auf Spreewaldring bei Berlin, auf dem ehemaligen Opeltestgelände Pferdsfeld/Reinland-Pfalz und auf dem Circuit Jules Tacheny/Mettet in Belgien durch. Diese Strecken eigenen sich aufgrund der gefahrenen mittleren Geschwindigkeiten und den schnellen Kurvenfolgen hervorragend für die Trainingsart.
Bei unseren Kurventrainings werden je 5-8 Teilnehmer von einem Instruktor intensiv betreut. Wer sich für ein Einzeltraining entscheidet, verbingt die Fahrzeit- und die Nach- bzw. Vorbesprechungen exklusiv mit seinem Instruktor. Unsere geringe Gesamtteilnehmerzahl bedeutet maximale Fahr- und Trainingszeit für jeden. Unser Kurventraining wird als reines instruktorenbegleitetes Training durchgeführt.
Wir nehmen unter den Teilnehmern beim Kurventraining eine Gruppeneinteilung in vier Gruppen vor. Diese beruht zu Beginn auf Eurer Selbsteinschätzung, kann aber von Euch und uns jederzeit nach den individuellen Erfordernissen geändert werden.
Besonderen Wert legen wir darauf, dass bei unseren Trainings auf persönliche Wünsche und Schwierigkeiten eingegangen wird, wobei sich die Instruktoren gerne viel Zeit für den einzelnen Teilnehmer nehmen. Zusammengefasst kann man sagen, wir fördern und fordern nach individuellen Bedürfnissen.
Einzigartiges 3-stufiges Instruktoren-System:
Wie fördern und fordern wir die Teilnehmer nun konkret? Was ist das besondere bei uns?
Die " Fahr-Instruktoren" fahren beim Kurventraining nicht nur vor und hinter Dir her, sondern beobachten auch intensiv aus unterschiedlichen Positionen das Fahrverhalten, damit dieses gefestigt oder optimiert werden kann.
Darüber hinaus werden bis zu zwei "Beobachtungs-Instruktoren" von außen Dich während des Fahrens beobachten und Ihre Bewertungen auf einem "Coachingbogen" festhalten und dem jeweiligen "Fahr-Instruktor" zur Unterstützung der Nachbesprechungen nach den jeweiligen Turns übergeben. Direkt beim Fahren bekommt Ihr auch schon ein Feedback von den "Beobachtungs-Instruktoren", in dem Sie Dich an sicheren Stellen beim Fahren anhalten und Dir Verbesserungstipps geben. Am Ende des Kurventrainings erhaltet Ihr zusätzlich zu Eurem Teilnahmezertifikat den Coachingbogen, der auch unsere Vorschläge bzw. Fahrtipps für das eigene tägliche Training aufzeigt.
Zusätzlich setzen wir einen "Flug-Instruktor" ein, der Deine Fahrt mittels modernster Drohnentechnik aus der Luft filmt und insbesondere die Linienwahl und die Fahrlinien mit Dir besprechen und optimieren kann.
Gemeinsam mit Deinem "Fahr-Instruktor" und dem Instruktorenteam wird an der stetigen Verbesserung des Fahrkönnens gearbeitet. Fehler schleichen sich so nicht ein bzw. werden sofort beseitigt.
Durch die Analyse der Videoaufnahmen bieten der "Fahr-Instruktor" und der "Flug-Instruktor" die Möglichkeit der Selbstreflexion in den Fahrpausen der Gruppe, um den individuellen Lerneffekt noch zu festigen und zu vertiefen.
In den jeweiligen Fahrpausen werden verschiedene Themen theoretisch besprochen und auch praktisch geübt. Diese Theorieblöcke bauen aufeinander auf. So macht sogar Theorie Spass.
Dieses von uns speziell auf Basis jahrzehntelanger Instrukorenerfahrung entwickelte 3-stufige Instruktoren-System garantiert Dir optimale Trainingserfolge.
Den Tagesablauf der Trainings könnte Ihr Euch in unserem Buchungssystem zum jeweiligen Trainingstag herunterladen.
Nach der Gurppeneinteilung geht es zur Streckenbesichtigung. Dies erfolgt schon in Eurer Gruppe. Es ist sinnvoll, bevor Ihr die Strecke das erste mal befahrt, die Strecke zu Fuß zu besichtigen. Der kleine Fußmarsch mach Euch warm, macht Euch mit der Strecke vertraut und es gibt bereits Hinweise Deines Instruktors.
Jetzt geht es endlich los. Es beginnnt das gruppenweise fahren auf der Strecke in 15 Minuten Turns. Davon gibt es den Tag über 10 Stück. Also 150 Minuten Fahrzeit satt. Diese Turns werden ergänzt um Theorieeinheiten davor und die entsprechenden Nachbesprechungen. Für jede Gruppe steht ein eigener Schulungsbereich bereit.
In der Zeit von 12:30-14:00 Uhr steht das Mittagessen für Euch bereit. Was gibt es zum Essen. Ihr könnt täglich wählen ziwschen Erbsensuppe mit Bockwurst und Brötchen, Spaghetti Bolognese mit frischer Petersilie und frisch geriebenem Parmesan und einer Reispfanne nach Dujevic Art (vegetarisch) und frischen Salaten mit leckeren Dressings.
Können Zuschauer oder Sozis/Sozius am Training teilnehmen?
Sozia und Sozia sind während des Trainings sowohl auf dem Motorrad als auch als Zuschauer gerne willkommen. Für die Verpflegung erheben wir einen Kostenbeitrag von € 20,--. Der Zuschauer oder Sozius muss aus versicherungstechnischen Gründen im Vorfeld der Veranstaltung angemeldet werden.
Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten und Grillabende?
Was wäre schöner als einen unvergesslichen Trainigstag beim Kurventraining schon am Abend vorher zu beginnen oder bei einem zünftigen Grillabend mit Gleichgesinnten ausklingen zu lassen? Nette Benzingespräche, Kennenlernen der anderen Teilnehmer und etwas Leckeres zu essen und zu trinken steigern sicherlich die Vorfreude auf den nächsten Tag oder runden den Trainingstag ab! Wir möchten für Euch die Kosten so gering wie möglich halten, daher kann die Übernachtung am Vorabend des Trainingstages und am Trainingstag selbst direkt an der Strecke im Steilwandzelt oder in der Box und ein zünftiger Grillabend mit Leckerem vom Grill, frischen Salaten etc. für € 20,-- gebucht werden. Die Anreise am Vortag kann ab 17:00 Uhr erfolgen.
Wie wird übernachtet?
Als Übernachtungsmöglichkeit stellen wir Euch ein Feldbett in einer Box der Motorsportanlage oder in einem Hauszelt zur Verfügung. Ihr braucht nur einen Schlafsack und die üblichen WC-Artikel mitbringen. Für ein zünftiges Frühstück am nächsten morgen sorgen wir. Für die Übernachtung mit Frühstück erheben wir einen Kostenbeitrag von € 8,--.